Ich sags dir: Wirklich JEDER von uns hat sie. Und es ist auch überhaupt nicht schlimm.
So lange man davon weiß.
Allerdings: Wenn man nicht weiß, was es bei einem selbst ist, kann es fatal enden.
Wovon ich spreche?
Unsere blinden Flecken.
Was ich damit meine?
Blinde Flecken sind Dinge bei allen von uns, die uns selbst nicht (mehr) auffallen, aber unserem Umfeld stark auffallen.
Und: Sie stören.
Sie stören die gemeinsame Beziehung.
Gerade im Business-Kontext können blinde Flecken, deren du dir nicht bewusst bist, echten Schaden anrichten.
Denn der Einzige, der sie nicht sieht, bist du selbst.
Alle anderen denken sich: "Warum macht er das immer wieder so?"
Du fragst dich vielleicht, was so blinde Flecken sein könnten.
Berechtigte Frage.
Hier die Antwort:
Blinden Flecken können sein:
- Zu wenig Transparenz im Prozess
- Zu knapp bemessene Zeit in den Terminen
- Schlechtes Gefühl, wenn Dienstleister zu schnell antwortet
- Zuverlässigkeit in Nachrichten nicht gegeben
- Zu aufdringlich im Sales
- Zu viele Feedback-Schleifen mit zu wenig Anweisungen
- Zeitaufwand höher als besprochen
- Doppelte Inhalte
- Zu wenig Messbarkeit an verschiedenen Punkten
- Verteilung des Inputs nicht gleichmäßig
- Kein WOW-Moment vorhanden aus Kundensicht
- ...
Du denkst dir vielleicht: Krass, aber so etwas habe ich safe nicht.
Ich sage dir: Doch. Ich bin mir sicher, dass du auch solche blinden Flecken hast.
Denn alle Beispiele sind Dinge, die ich zu Beginn der Zusammenarbeit mit meinen Kunden erfahren habe.
Das sind Dinge, welche die Kunden von Dienstleistern (meine Kunden) über diese Dienstleister gesagt haben.
Und so gut wie alle Dienstleister haben vorher zu mir gesagt: "Ne ne ich habe solche blinden Flecken nicht."
Das ist auch der Grund, weshalb ich mir so sicher bin, dass auch du blinde Flecken hast.
Diese kommen vor allem dann zum Vorschein, wenn du mit deinen Kunden über mehrere Wochen und Monate hinweg zusammenarbeitest.
Du bemerkst es nicht. Den Kunden stört es.
Ich glaube, du merkst langsam, wo das Problem liegt. :D
Das Gute daran: Du kannst etwas dagegen tun.
Du kannst diese blinden Flecken aufdecken.
Das ist auch der Grund, weshalb einer der ersten Schritte in einer Zusammenarbeit mit mir ist, dass wir diese blinden Flecken aufdecken.
Wie du diese blinden Flecken bei dir, deiner Dienstleistungen aufdecken kannst, zeige ich dir jetzt:
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3 Wege, wie du blinde Flecken bei dir selbst aufdecken kannst
1. Deine Kunden durch anonyme Umfragen durch die Zusammenarbeit begleiten
Der einfachste Weg ist es, deine Kunden mit anonymen Umfragen durch die Zusammenarbeit zu begleiten. An verschiedenen Punkten kannst du fragen, ob sie dir eine Umfrage ausfüllen.
Wichtig: Setze hierbei den Rahmen richtig.
Das bedeutet, dass du dem Kunden zeigen musst: "Ich weiß nicht, dass das Feedback, was du gibst, von dir ist. Bitte sei ungeschönt ehrlich. Du brauchst keine Angst haben, mich zu verletzen."
Nur so kommst du an die blinden Flecken, die du aufdecken möchtest.
2. Selbst reflektieren, was dich an anderen stört
Oft ist es so: Das, was uns an anderen stört, finden wir bei uns selbst in ähnlicher Form auch wieder. Deshalb überlege dir im ersten Schritt, was dich denn bei anderen Menschen stört. Liste diese Punkte für dich auf.
Überlege jetzt, wie du dich selbst in solchen Situationen verhältst und wo es vielleicht ähnliche Muster gibt. Nur auf einer anderen Ebene. So kannst du selbst etwas bohren, wo blinde Flecken sein können.
Das funktioniert, ist aber lange nicht so effektiv, wie direktes Feedback von Kunden, etc. zu bekommen.
3. Unabhängige Feedback Calls durchführen lassen
Der letzte Punkt ist der effektivste: Warum? Du hast selbst damit nichts zu tun und kannst maximale Transparenz schaffen.
Die Idee: Lasse eine andere Person Feedback Calls mit DEINEN Kunden führen. Eine unabhängige Person.
Der Rahmen für den Kunden: Sie können anonym Feedback geben. Die Person, welche die Calls führt, kann an den richtigen Stellen die richtigen Nachfragen stellen.
Anschließend wird das Feedback mit dir gemeinsam ausgewertet und du siehst schwarz auf weiß, was deine Kunden über dich denken und wie sie deine Arbeit sehen.
Das kann im ersten Moment unangenehm sein, aber hilft dir extrem weiter, dich und dein Business auf das nächste Level zu heben und diese blinden Flecken los zu werden.
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Übrigens: Die Beispiele von oben sind durch genau solche Calls entstanden.
Denn genau diese Feedback-Calls führe ich als Bonus für meine Kunden exklusiv durch. Die Dienstleister dahinter meinten davor auch, dass sie solche blinden Flecken nicht haben. Ich bin froh, dass wir bei ihnen Klarheit über diese blinden Flecken schaffen konnten. Nur so konnten wir so großartige Ergebnisse erreichen.
Welche Ergebnisse ich dort mit Kunden erhalte, kannst du auf meiner Referenzen-Seite nachlesen.
Wenn du selbst solche unabhängigen Calls bei dir durchführen lassen willst, lass uns sprechen. Wie gesagt: Das ist ein Bonus, den ich exklusiv für meine Kunden anbiete. Ich nehme mir gerne die Zeit dafür, weil ich weiß, wie viel Potenzial in diesen blinden Flecken steckt.
Ein Impuls noch zum Abschluss:
Das kann unangenehm sein.
Es kann auch sein, dass du im ersten Moment davor wegläufst.
Indem du dir denkst "so etwas gibt es bei mir nicht".
Ich möchte dir nur sagen: Das ist ganz normal.
Und das ist okay.
Ich bereite meine Kunden immer im richtigen Rahmen auf diese Calls durch.
Denn die Auswertung kann dich triggern.
Aber das ist dann auch genau der Punkt, wo du, dein Unternehmen und deine Customer Journey richtig wachsen können.
Denn das sind die Punkte, auf denen man dann erst richtig aufbauen kann.
Wie gesagt, wenn du das Thema ganzheitlich angehen möchtest, lass uns sprechen. Ich gebe dir 30 Minuten lang gerne ein paar Insights.