Es gibt Tausende Arten, deine Außendarstellung zu verbessern. Dein Kunde ist die beste Art.
Wenn du daran arbeitest, dein Marketing & Sales aufs nächste Level zu heben, solltest du eine Sache AUF JEDEN FALL mit einbeziehen:
Deine Bestandskunden. Ihr Feedback. Und ihre Ergebnisse.
Nichts bringt dir so viel Vertrauen, Klarheit und Überzeugung, wie deine eigenen Kunden.
Nichts holt potenzielle Kunden so gut ab, wie Bestandskunden.
Lass mich erklären, warum das so ist:
Ich arbeite gerade selbst sehr viel an meiner Außenwahrnehmung.
Warum? Weil es trotz und vielleicht sogar gerade wegen meiner Strategie viel Umsatz über Bestandskunden zu schreiben, unfassbar wichtig ist.
Eine Sache ist mir dabei wieder aufgefallen: Alles, was richtig gut ankommt bei potenziellen neuen Kunden, beruht auf dem Feedback von Bestandskunden.
Ohne meine Bestandskunden wüsste ich überhaupt nicht, WAS ich WIE umsetzen soll in der Außendarstellung.
Was bringt mir also gerade den größten Push in der Außendarstellung?
- Testimonials von Kunden
- Referenzen und klare Cases auf Linkedin (heute kam wieder einer online)
- neue Fotos von mir selbst (nach Feedback vom Bestandskunden)
Wie du merkst: Alle drei Punkte beruhen auf Bestandskunden.
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Warum funktioniert es so gut, sein Marketing & Sales auf dem Feedback von Bestandskunden aufzubauen?
Ganz einfach. NATÜRLICH wissen deine Bestandskunden am besten, was sie damals am meisten angesprochen hat. bzw. hätte.
UND: Deine Bestandskunden überzeugen natürlich mit Leichtigkeit neue Kunden.
Ich meine, es ist ja auch klar: Sie waren ja vor ein paar Wochen und Monaten mal in der gleichen Situation.
Lass mich dir dazu einen wichtigen Merksatz mitgeben:
Wie erzeugst du bei neuen Kunden Überzeugung?
Richtig, über Zeugen.
Und genau diese Zeugen sind deine Bestandskunden.
Sie sind die Zeugen deiner guten Arbeit.
Du selbst kannst so oft sagen, wie du willst, wie ge*l deine Dienstleistung ist.
Niemals wird das deine potenziellen Kunden so sehr ansprechen, wie die Aussagen ECHTER Kunden.
Wie kannst du jetzt also deine Bestandskunden für deine Außendarstellung nutzen?
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1. Nimm mit Kunden ausführliche Testimonials auf
Video-Testimonials in denen deine Kunden ausführlich erklären, wie ihr Werdegang vor und während der Zusammenarbeit mit dir waren, sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.
Ich habe vor kurzem selbst nochmal viele Testimonials in voller Länge auf meiner Webseite veröffentlicht. Ungeschnitten.
Du glaubst gar nicht, wie positiv das bei potenziellen Kunden aufkommt.
Wenn du den richtigen Aufbau wählst, wirst du schnell merken, wie krass das "Überzeugen über Zeugen" wirken kann.
2. Erkläre in Posts / Blog-Beiträgen, was genau du mit Kunde XY gemacht hast
Genaue Erklärungen, was in der Zusammenarbeit mit dir passiert, kann unfassbar hilfreich sein, um klarer erklären zu können, was du eigentlich machst.
Ich mache das regelmäßig mit Cases. Zum Beispiel auch heute mit dem Case von Philipp Follmer von der Freedom Writer Academy bei dem wir seine Wachstumsschmerzen (von 10 auf 1.000+ Kunden gewachsen) easy lösen konnten.
Dieser Blick hinter die Kulissen ist für viele potenzielle Kunden der ausschlaggebende Punkt, sich einen Termin zu buchen.
3. Frage deine Kunden regelmäßig, was sie zum Start noch mehr angesprochen hätte
No joke, mit Kunden gemeinsam dein Marketing aufzuziehen, kann so unfassbar wertvoll sein.
Aber bitte beginne jetzt nicht unendlich viel Zeit von deinen Kunden zu beanspruchen und sie als neuen Head of Marketing einzustellen. :D
Aber allein mal die Frage zu stellen, was deinen Kunden zu Beginn der Zusammenarbeit zusätzlich überzeugt hätte oder weshalb er fast NICHT bei dir gekauft hätte, kann unfassbar wertvoll für dich sein. Und tut dem Kunden auch nicht weh. Der Output für dich wird bei systematischer Auswertung unendlich groß sein.
So sind zum Beispiel auch meine neuen Fotos entstanden. Ein Bestandskunde sagte zu mir, dass er professionellere Bilder überzeugender fände. Deshalb habe ich es umgesetzt und veröffentlicht. Das Ergebnis kannst du auch hier sehen.
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Wie du merkst, allein das sind schon richtig simple, aber dennoch mega wertvolle Wege für dich, mehr aus deinen Bestandskunden herauszuholen. Und wir haben noch nicht mal über Empfehlungen und Upsells gesprochen. Das kommt noch on top.
Crazy, was da für ein Potenzial bei dir schlummert.
Wenn du also nur eine Sache aus der heutigen Raving Fan-Post mitnimmst:
Beziehe deine Kunden mehr in deine Marketing- und Sales-Prozesse ein.
Es ist die wichtigste Ressource, die du hast, um SINNVOLL in diesen Bereichen zu wachsen. Punkt.
Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, meine Webseite hat ein fettes Update bekommen. Neue Bilder, neue Kundenstimmen, neuer Aufbau, neue Artikel, etc.
Bedeutet für dich: Geballter neuer Mehrwert für dich. Schau also gerne mal vorbei und schreib mir dein Feedback. Ich bin sehr gespannt, was du sagst. Und ist auch hier wieder mega wertvoll zu erfahren, was dich richtig anspricht.
Und wenn du jetzt richtig Bock hast, über deine Bestandskunden deine Außendarstellung auf ein komplett neues Level zu heben, lass uns sprechen.
Glaub mir: Das kann DER Hebel sein, der dir dabei hilft, auf verschiedensten Ebenen auf ein neues Level zu kommen.
Buche dir hier deinen Termin und lass uns dein Potenzial herausfinden!