Waren 2023 Bestandskunden auch die Leistungsträger für dich?
Am Wochenende hatte mich eine Frage interessiert: Wie viel Umsatz habe ich dieses Jahr bisher über Bestandskunden geschrieben?
Antwort: 60,08 %.
(Ich zeige dir unten, welche 3 Punkte dazu geführt haben)
Dieses Jahr war geprägt von Wachstum.
Deshalb habe ich selbst nicht gedacht, dass der Prozentsatz so hoch ist. :D
Es zeigt mir aber auch wieder: Wie wichtig Bestandskunden für ein gesundes Business-Wachstum sind.
Mit dieser Grundlage macht es jetzt richtig Spaß, neue Kunden zu gewinnen.
Weil ich weiß, dass mir Bestandskunden sowieso mehr Umsatz einbringen.
Du fragst dich: Wie dir Bestandskunden mehr Umsatz einbringen können?
Ich zähle dazu die folgenden Dinge:
- Kunden, die über Empfehlungen bei mir gekauft haben.
- Upsells, die meine Kunden nach der 1. Zusammenarbeit haben wollten.
- Retainer, die meine Kunden nach der 1. Zusammenarbeit haben wollten.
Alles 3 sind Wege, wie ich an Umsatz gekommen bin, OHNE Neukunden ansprechen zu müssen.
Bedeutet wiederum:
Ohne übermäßig viel Zeit aufzuwenden.
Ohne viel Geld in Werbung, etc. zu investieren.
Ohne aus Druck heraus Outreaches senden zu müssen.
Ich kann dir sagen: Das ist ein befreiendes Gefühl. Ein Gefühl, was Sicherheit gibt.
Allerdings auch dazu einlädt, sich darauf auszuruhen. Da muss ich auch ganz ehrlich sein. :D
Es ist halt einfach bequem, so ein Sicherheitsnetz zu haben.
Aber damit ist jetzt sowieso Schluss: Ich bin vor kurzem Teil der Mission 6 Mastermind geworden. Jetzt wird sowieso ALLES auf ein neues Level gehoben.
Dazu aber an anderer Stelle mehr.
Direkt ne Aufgabe für dich: Berechne mal, wie viel % deines Umsatzes aus Bestandskunden und wie viel aus kompletten neuen Kunden kam.
Wenn unter 40 % aus Bestandskunden kommen, solltest du unbedingt handeln.
50 % und höher ist absolut gesund und ist die Grundlage dafür, dass du gesund wachsen kannst, wenn du die Akquise hochdrehst.
Wenn du noch nicht an diesem Punkt bist, ist diese Mail Gold wert für dich.
Ich zeige dir nämlich jetzt, welche Schritte bei mir dazu geführt haben, dass ich 60,08 % meiner Umsätze über Bestandskunden geschrieben habe.
Wenn du diese Punkte umsetzt, kannst du jetzt dieses Jahr noch richtig viel rausholen.
Und hast eine absolut gesunde Grundlage für 2024.
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Die 3 Dinge, die mich zu 60.08 % Bestandskunden-Umsatz in 2023 gebracht haben
(Stand: 23.10.2023)
1. Nach Opprtunities Ausschau halten
Ganz ehrlich, das ist ein krass unterschätzter Punkt: Wenn du dir selbst vornimmst die nächsten Kunden-Calls, die nächsten Netzwerk-Calls, etc. explizit darauf zu achten, wie du der Person noch einen Mehrwert liefern kannst, wirst du merken, dass sich plötzlich eine völlig neue Perspektive für dich eröffnet.
Was bedeutet das konkret? Ganz einfach: Frage deinen Kunden im nächsten Call, woran er gerade noch arbeitet. Oder frage ihn, was gerade seine Herausforderung ist.
Genau über diese beiden Fragen habe ich Anfang 2022 einen Retainer bei einem Kunden platziert, der mir mit wenig Aufwand über 1,5 Jahre hinweg ca. 11.700 € eingebracht hat. Nur durch diese eine Frage.
Zusätzlich war der Retainer ein riesiger Mehrwert für meinen Kunden und hat ihn entlastet. DAS ist das Wichtigste dabei: Dein Kunde muss einen echten Mehrwert haben.
Also: Achte auf echte Möglichkeiten, um Kunden sinnvoll länger in deiner Betreuung zu haben.
2. Zielgruppenpartner & begeisterte Kunden
Die absolute Basis, um 60.08 % und mehr Umsatz über Bestandskunden zu schreiben, ist: Dass deine Kunden verdammt nochmal zu 100 % begeistert von dir sind. Du siehst es bei mir an den Rezensionen auf Google: 5 von 5 Sternen. Durchgehend.
Es ist einfach die Grundlage für alles Weitere. Und so schaffst du Begeisterung bei deinen Kunden:
Prüfe, welche Erwartungen deine Kunden eigentlich vor der Zusammenarbeit mit dir haben.
Schaue dann, wie du diese einzelnen „Erwartungs-Punkte“ jeweils übertreffen kannst. Baue das als Highlight oder Boni in deine Customer Journey ein. In meiner optimierten Journey bekommen meine Kunden zum Beispiel 17+ Highlights & Boni, die sie sich einfach rauspicken können und in ihre Journey einsetzen können. Plug & Play.
3. Ständige Optimierung
Dieses Jahr habe ich auch wirklich viel Zeit darin investiert, mein Produkt besser und besser zu machen. Warum? Um noch bessere Ergebnisse zu erreichen, das Wesentliche anzugehen und Highlights noch bewusster einzubauen.
Insgesamt fließen dort mittlerweile die Erkenntnisse aus 6.000+ Endkunden rein. Es ist an sich schon massiver Mehrwert. Durch geschickte Kommunikation + bewusste Highlights wird mein Produkt immer besser und besser.
Jetzt gerade bin ich dabei, eine neue Version meiner Dienstleistung zu implementieren. Dieses Angebot startet am 1.11. Es ist die Essenz der Erkenntnisse der letzten Jahre. Dazu aber nochmal weiter unten mehr.
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Mit diesen 3 Punkten bin ich jetzt – Ende Oktober 2023 – an dem Punkt, dass ich 60,08 % meiner Umsätze in diesem Jahr über meine Bestandskunden schreiben durfte.
Und das ist einfach richtig schön. Für mich UND meine Kunden.
An der Stelle möchte ich mich auch nochmal bei jedem Kunden bedanken, der mich in diesem Jahr bisher mit seinem Vertrauen beschenkt hat.
Und ich bin mir sicher, da kommen in den letzten Wochen des Jahres noch einige neue Kunden dazu.
Was ich dir damit eigentlich sagen will:
Bestandskunden und Customer Success sind nicht die "für später mal".
Es sind essentielle Komponenten deines Business.
Wenn nicht deine Customer Journey der Kern deines Business' ist, was dann?
Also, beginne die 3 Punkte von oben für dich umzusetzen. Und überlege dir, was das für ein Mehrwert für dich UND deine Kunden wäre.
Ich habe es oben bereits erwähnt: Am 1.11. startet mein optimiertes 1:1-Produkt „Raving Fan Journey“. Es ist die Weiterentwicklung meiner bisherigen Dienstleistung. Ich bin absolut hyped.
Für dich wichtig: Zum 1.11. werde ich deshalb auch die Preise erhöhen. Wenn du also schön länger überlegst, mit mir gemeinsam endlich deine Prozesse und Kundenkommunikation auf ein neues Level zu heben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Du bekommst das neue Produkt. Aber noch zum alten Preis.
Ein paar Slots im Kalender sind diesen Monat noch frei.
Sichere dir den Preis & buche dir jetzt einen Call bei mir! (klicke hier)
Ich freue mich schon riesig, neue Kunden durch das perfektionierte Produkt zu schleusen und zu begeisterten Bestandskunden zu machen. Das Ziel ist es: Jeden Kunden weiterhin zu einem RAVING FAN zu machen. Wann setzt du dir dieses Ziel?