Lass uns eine kurze Gedankenreise machen. Stell dir mal vor: Alles ist auf einmal weg. Nichts mehr vorhanden.
Nichts von dem, was du über die letzten Jahre aufgebaut hast.
Kein einziger Kontakt mehr. Keine Reichweite auf Linkedin und Instagram.
Und vor allem kein CRM-System mehr.
Ganz schön beschissene Vorstellung, oder?
Ein Lichtblick gebe ich dir aber:
Du hast noch diesen einen Kunden.
Einen der Kunden, die du jetzt gerade betreust.
Der eine Kunde, der dir jetzt gerade in den Kopf kommt. Das ist das Einzige, was du noch hast.
(Und wie wir aus den letzten Jahren wissen: Es kann ALLES passieren. Nichts ist unmöglich.)
Jetzt die Frage an dich:
Wie würdest du mit diesem EINEN Kunden umgehen?
Wie würdest du ihn betreuen und dich um ihn sorgen?
Was würdest du für ihn tun und was würdest du von ihm erwarten?
Wahrscheinlich würdest du dich von A bis Z reinhängen. Immer erreichbar sein. Jeden Zoom-Termin bis aufs kleinste Detail vorbereiten.
Ihn perfekt durch deine Struktur leiten. Wertschätzend und dankbar zu ihm sein.
Auf gut Deutsch: Du würdest dir den Ar*ch aufreißen.
Außerdem würdest du versuchen, ihm klar zu machen, dass du seine Unterstützung brauchst, um dein Business wieder aufzubauen.
Denn denk dran: Dieser Kunde ist der EINZIGE Kontakt, den du hast. Der Einzige, der dir gerade irgendwie weiterhelfen kann.
Dieses Gedankenexperiment kann dir mit ein bisschen Vorstellungskraft aufzeigen, wo in deiner aktuellen Kundenstruktur noch Luft nach oben ist.
Du kannst damit für dich selbst herausfinden, wo du noch mehr für deinen Kunden herausholen kannst.
Und zusätzlich kannst du herausfinden, wie du aus einem einzigen Kunden mehr Umsatz herausholen kannst.
Denn ich glaube, wir sind uns einig: Du würdest in diesem Gedankenexperiment wahrscheinlich ALLES dafür tun, dass der Kunde dich weiterempfiehlt UND weiter mit dir zusammenarbeitet.
Was im Detail (konkrete Beispiele) dabei für dich rauskommen kann, zeige ich dir weiter unten in der Mail.
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Jetzt aber erstmal die konkrete Anleitung für dich zum Gedankenexperiment:
1. Blocke dir in dieser Woche 30 Minuten Zeit in deinem Kalender und nutze die Zeit, um das Gedankenexperiment durchzuführen.
2. Versetze dich in die Lage herein, dass einer deiner aktuellen Kunden dein letzter und einziger Business-Kontakt wäre. Du musst das Maximale für und aus ihm herausholen.
3. Stelle dir nun die folgenden Fragen:
- Was würdest du tun, um dem Kunden zu zeigen, dass du für ihn die Extrameile gehst?
- Welche bewussten Highlights & Boni würdest du deinem Kunden bieten, um ihn zu einem echten Raving Fan von dir zu machen?
- An welchen Stellen würdest du mit ihm darüber sprechen, ob er dich weiterempfehlen kann?
- Wie würdest du mit ihm darüber sprechen, ob ihr noch weiter zusammenarbeiten möchtet?
4. Nachdem du nun eine große Sammlung an Ideen hast: Frage dich selbst mal, warum du das bisher noch nicht machst? Oder selbstkritischer: Warum sind dir deine Kunden aktuell das noch nicht wert?
5. Du hast sicher Dinge identifiziert, die du aktuell zeitlich einfach nicht umsetzen kannst. Das ist okay. Allerdings wird es auch Abwandlungen davon geben oder konkrete Punkte geben, die du eigentlich umsetzen kannst. Du machst es nur noch nicht. Aus Bequemlichkeit.
➮ Beginne diese Dinge für jeden Kunden umzusetzen. Jetzt deine Kunden zu begeistern, ist deutlich angenehmer, als wenn du nur noch einen einzigen Kunden hast, von dem alles abhängt. Ruhe dich nicht in deiner bequemen Situation aus.
Übrigens: Wenn du gerade das Gefühl hast, dass du keine Zeit hast, kann es daran liegen, dass du gerade einfach noch nicht effizient arbeitest. Dir fehlt es schon an deiner Wochenstruktur. Wenn das der Fall ist, kann ich dir meinen Kunden Oliver Hülser ans Herz legen. Er erklärt die kostenfrei, wie du dir deine ideale Wochenstruktur baust. Um mehr zu schaffen. Für dich. Und für deine Kunden.
Die Strukturen und Strategie von Oliver sind unfassbar viel wert. Ich durfte sie selbst schon erlernen und sie haben mich extrem weiter gebracht. Vom Reagieren zum Agieren. Oliver weiß nicht, dass ich ihn hier erwähne. Es wird ihn aber sicher freuen, wenn er merkt, dass du dich nicht nur mit deinen Kundenergebnissen, sondern auch mit deiner idealen Woche auseinandersetzt.
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Manchmal fehlt es uns aber einfach an Kreativität.
Deshalb habe ich jetzt zum Abschluss noch einen Bonus für dich.
Ich gebe dir für jede Frage von oben exklusive Beispiele mit, die du konkret und direkt umsetzen kannst.
Let's goooo:
Was würdest du tun, um dem Kunden zu zeigen, dass du für ihn die Extrameile gehst?
- Du könntest dich zwischendurch telefonisch bei ihm melden, um zu fragen, wie es ihm geht und ob alles läuft.
- Du könntest aufmerksam zuhören und deine Sideskills nutzen. Konkret: Wenn du Webdesigner bist und seine Webseite baust, könntest du überraschend den kompletten LinkedIn-Auftritt von ihm pimpen. Shoutout geht raus an Kristijan Jurcic. ;-)
- Du könntest ihm immer eine genaue Übersicht geben, wie gerade euer Fortschritt ist und was ihr bereits erreicht habt.
Welche bewussten Highlights & Boni würdest du deinem Kunden bieten, um ihn zu einem echten Raving Fan von dir zu machen?
- DU könntest zu einem Wunsch-Thema von deinem Kunden ein Bonus-Video drehen und ihm überraschend zusenden.
- Du könntest deinem Kunden anbieten einen exklusiven Offline-Workshop bei ihm vor Ort zu machen.
- Du könntest aus deiner Done-With-You-Dienstleistung eine Done-For-You-Dienstleistung machen.
An welchen Stellen würdest du mit ihm darüber sprechen, ob er dich weiterempfehlen kann?
- Du könntest direkt zu Beginn fragen, ob er die gemeinsame Reise mit einem Kollegen gehen möchte
- Du könntest ihn zwischendurch Fragen, wie happy er ist und danach fragen, ob er jemanden kennt für den das interessant sein kann.
- Du könntest nachfragen, ob du für seine Kunden einen Vortrag halten kannst, um mehr für alle herauszuholen.
Wie würdest du mit ihm darüber sprechen, ob ihr noch weiter zusammenarbeiten möchtet?
- Du könntest mit ihm einen visuellen Bericht darüber geben, was er eigentlich mit dir erreicht hat.
- Du könntest offen mit ihm darüber sprechen, welche Unterstützungen er nach der Zusammenarbeit noch gebrauchen könnte.
- Du könntest ihm einen Action-Plan aufstellen mit konkreten Punkten, die ihr bereits erreicht habt und was DU als Dienstleister als nächsten Schritt siehst.
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Dieser Input sollte dir erstmal reichen, um deinen Kunden mehr als zu begeistern und das Maximale aus ihnen herauszuholen.
Beginne also am besten jetzt direkt damit, diese Dinge für dich umzusetzen. Nimm dir Zeit darüber nachzudenken und gehe danach wirklich in die Umsetzung.
Nicht erst, wenn es so weit ist und du keine Kunden mehr hast. In dieser Situation möchtest du niemals landen.
Deine Kunden haben es jetzt schon verdient, die bestmögliche Dienstleistung von dir zu erhalten.
Und du hast es verdient, aus deinen hart gewonnen Kunden das Maximale an Umsatz herauszuholen.
Übernimm Verantwortung dafür.
Wenn für dich dafür der logische Schritt ist, dir Unterstützung zu holen und deine Customer Journey endlich von A bis Z zu strukturieren, um das Maximale FÜR und AUS deinen Kunden herauszuholen, lass uns sprechen.
In dem Gespräch können wir gerne über deine Herausforderungen, Ideen und Gedanken sprechen. Ich werde dir direkte Tipps zum Umsetzen geben. Ganz entspannt. Buche dir hier einen Termin bei mir. Ich freue mich, dich kennen zu lernen.
Jetzt Termin buchen & nicht aus Bequemlichkeit handeln
Melde dich auch gerne, wenn du Fragen zu dem heutigen Input hast. Das Verrückte ist, dass, wenn du das umsetzt, keine Sorgen mehr um deine Customer Journey haben musst. Viel Spaß dabei!