Wie ist es bei dir zum Jahresende? Ist es sehr stressig oder eher entspannt? Steckst du in vielen Terminen?
Bei mir ist selbst ist es gerade so, dass ich extrem viel in Terminen sitze, Kunden betreue und neue Menschen kennen lerne. Gerade in dieser Phase merke ich immer wieder, wie nervig eine Sache ist:
No-Shows.
Also, wenn Leute, die einen Termin bei dir gebucht haben, einfach nicht zu den Terminen kommen.
Ich höre das immer wieder von verschiedensten Dienstleistern, die durch unfassbar hohe No-Show Rate unglaublich viel Zeit verschwenden. Tag für Tag.
Und das einfach als normal ansehen.
Oft wird diese Situation abgehakt mit der Aussage:
"Naja, gehört halt dazu..."
Und ich muss sagen: Klar, einen gewissen Prozentsatz an Leuten, die ihre Termine nicht einhalten, hast du immer.
Aber dieser Prozentsatz ist deutlich geringer, als viele im Markt glauben.
Ich bin unglaublich froh darüber, dass ich persönlich damit so gut wie keine Probleme habe.
Denn: Ich weiß, was es braucht, um Termine so perfekt vorzubereiten, dass du keine Zeit verschwendest und bestmöglich innerhalb des Termins performen kannst.
Denn zu den ständigen No-Shows kommt dann bei den meisten Dienstleistern auch noch dazu, dass sie ihre eigenen Termine einfach schlecht vorbereiten.
Und so WIEDER innerhalb eines Termins Zeit verschwenden.
Und dann nicht nur die eigene Zeit, sondern auch die Zeit des Gegenübers.
Dabei ist es egal, ob Kunden-Call, Verkaufsgespräch oder Netzwerk-Call.
Die folgenden 4 Punkte kannst du auf ALLE Terminarten anwenden:
(Am besten umsetzbar mit Calendly oder einem ähnlichen Termin-Tool)
_____________
4 Hacks für 0 % No-Show & 100 % Performance innerhalb von Calendly-Terminen:
1. No Show Eliminierung durch Häkchen bei der Buchung
Der erste Hack ist extrem einfach umzusetzen und unfassbar simpel. Es ist aber gleichzeitig auch der Hack mit der krassesten Wirkung für dich.
Baue auf die Terminbuchungs-Seite bei Calendly eine zusätzliche Frage + Antwort (Checkbox-Frage). Dort schreibst du als Frage etwas rein, wie "Ich respektiere unsere beider Zeit und bin pünktlich" und als Antwort muss der Terminbuchende jetzt das Häkchen anhaken bei dem steht "Ja, das mache ich!".
Es ist unfassbar, was für eine krasse Wirkung diese simple Sache hat. Seitdem ich das bei mir implementiert habe und Leute nur 1 Minute zu spät kamen, haben sie direkt gesagt, dass es ihnen leid tut, weil sie es ja extra angehakt haben. Also, baue es direkt ein. Inspiration kannst du dir auch direkt hier holen: Termin-Seite von Timon
2. Kalendereinladung + Bestätigungs-Mail
Nachdem der Termin gebucht wurde, hast du bei Calendly die Möglichkeit eine Bestätigungs-Mail rauszusenden ODER eine Kalendereinladung. Allerdings ist BEIDES extrem wichtig für dich. In der Bestätigungs-Mail solltest du nochmal verdeutlichen, weshalb es eine super Idee war, den Termin zu buchen und Humor mit reinbringen.
In der Kalendereinladung sollte direkt im Kalender klar sein, welcher Termin damit gemeint ist. Oft genug bekomme ich selbst Einladungen mit „Kennenlernen“. Natürlich habe ich als Nutzer keinen Plan mehr, was dahintersteckt. Deshalb ist es wichtig am besten beide Namen direkt in den Terminen mit reinzunehmen. So schaffst du Klarheit bei deinen Kunden und vermeidest Reibung. Das ist genau das, was wir schaffen möchten.
3. Elegant eine Reminder-Mail senden
Ganz ehrlich: Im Endeffekt sind wir alles Erwachsene Menschen und sind selbst dafür verantwortlich, dass wir an unsere eigenen Termine denken. Dennoch merke ich immer wieder, dass eine Reminder-Mail Gold wert sein kann. Mit einer Voraussetzung: Die Mail hat einen Sinn und einen Grund, weshalb du sie sendest.
Gib noch extra Infos, sag Bescheid, was die Person vorbereiten soll oder bring auch hier wieder Humor rein. So kannst du einen Tag vor eurem Termin deinen Kunden easy nochmal dran erinnern. Zum Termin zu kommen UND pünktlich zu sein.
4. Automatisiert Terminvorbereitung als Aufgabe reinlegen
Die Königsdisziplin liegt jetzt natürlich auch noch darin, dein eigenes Management auf die Kette zu bekommen.
Bei mir persönlich ist es zum Beispiel immer „Termin vorbereiten“, wenn ich mit einem Kunden einen neuen Termin ausmache.
Du glaubst gar nicht, wie viele Kapazitäten dir das im Kopf frei macht, weil du einfach selbst an nichts mehr denken musst. Und du weißt: Du hast das richtige ToDo bereits mit der richtigen Fälligkeit auf deiner Liste.
_____________
Ich verspreche dir: Wenn du diese 4 Hacks anwendest, wirst du deine begrenzte Zeit nicht weiter sinnvoll verschwenden.
Und mal ehrlich: Diese Hacks sind wirklich nicht schwer anwendbar.
Wenn du in allen Bereichen deiner Arbeit + Kundenbetreuung endlich aufhören willst, deine kostbare Zeit zu verschwenden, dann lass uns sprechen. Da habe ich sicherlich auch noch eine gute Möglichkeit deine Steuerlast in 2023 zu senken und dafür in 2024 deutlich zu erhöhen. Buche dir also jetzt einen der letzten Termine für 2023 bei mir.
Übrigens: Die komplette Erklärung findest du auch hier direkt auf YouTube!